Views: 2

ich bin Sebastian Fuchsberger – Ortssprecher des ADFC, Mitglied im Seniorenbeirat, Gautinger, Vater, Großvater – und ich trete auf der Liste der Menschen für Gauting an. In diesem vierten MfG-Gruß möchte ich erzählen, welche Verkehrs-Themen mir wichtig sind.
Als Radfahrer sehe ich die aktuelle Situation differenziert: im Nahbereich haben wir im Vergleich zu fast allen Nachbargemeinden und benachbarten Ortsteilen eine hervorragende Anbindung mit Radwegen getrennt vom Straßenverkehr, meist asphaltiert, z.T. sogar nachts beleuchtet. Es gibt kaum eine andere Gemeinde in der Umgebung, die so gut ausgestattet ist.
Andererseits sind im unmittelbaren Wohnumfeld innerorts noch etliche Probleme offen. Als Beispiel sei nur die völlig unbefriedigende Situation um den Bahnhofsplatz genannt oder die Lücke an der Münchener Straße zwischen der Abbiegung zum Münchener Berg und dem Ortsausgang Richtung Stockdorf, wo man als Radler schon sehr mutig dem Autoverkehr entgegen fahren muss, weil die rechte Spur zugeparkt ist.
Als Mitglied im Seniorenbeirat sind mir im Übrigen alle ’schwachen‘ Verkehrsteilnehmer wichtig, nicht nur Radfahrer, sondern auch Fußgänger, Leute, die nicht mehr Auto fahren wollen oder können, generell Alle, die irgendwie gehandicapt sind. Für die ist z.B. Barrierefreiheit wichtig oder auch Gehsteige, die nicht von Radfahrern benutzt werden. Gerade die Gehsteigradler sind in Gauting ein großes Problem.
Als drittes Problemfeld sehe ich generell die eingeschränkte Mobilität für Senioren. Zwar ist das MVV-Bussystem inzwischen gut ausgebaut und erlaubt das Erreichen aller Ortsteile. Doch andere Faktoren sind mangelhaft: der Bürgerbus verkehrt nur an 3 Tagen vormittags, nur auf festen Routen und nur westlich der Würm. Die Taxifahrer haben kein allzu ausgeprägtes Interesse für kurze Transporte, wie z.B. zum nächsten Hausarzt. Zwar gibt es zusätzlich ehrenamtliche Aktivitäten, um Senioren Mobilität zu gewährleisten (‚Gauting hilft‘), doch ad hoc einen Transport zu organisieren ist für Senioren nur schwer möglich. Da muss was passieren.
Noch kurz zu mir: Ich bin Sebastian Fuchsberger, 72 J., seit 35 Jahren in Gauting, verheiratet mit einer Gautingerin, wir haben 2 Kinder und 2 Enkel. Nach München kam ich zum Studium (Diplomgeograph, TU München), mangels beruflicher Möglichkeiten machte ich eine Umschulung und habe dann bis zum Ruhestand im Rechenzentrum der Hypovereinsbank gearbeitet.
Meine Kenntnisse und Fähigkeiten aus den Geographiestudium habe ich anschließend in meine Fahrradtouren eingebracht (zunächst beim GSC, später im Tourenprogramm des ADFC). Seit über 10 Jahren mache ich nun geführte Radtouren mit Gruppen, abwechselnd Cappuccino-Touren (Ausflüge mit Einkehr im Landkreis und Umgebung), andererseits naturkundliche Touren zu Themen wie Geologie, Geographie, Landeskunde, Botanik, usw.
Erste Kontakte zur Gruppierung MfG hatte ich vor sechs Jahren bei der letzten Kommunalwahl, als ich auf der Suche nach einer progressiven, unabhängigen Alternative zu den üblichen Parteien war. Und jetzt müssen wir u.a. überlegen, wie wir dem Erstarken von Rechtspopulisten begegnen können.
