MfG

Stefan Berchtold

Stefan Berchtold

Jahrgang 1968, ist in Stockdorf geboren und aufgewachsen und wohnt seit 2005 in Unterbrunn. Stefan ist seit den 1990ern in Gauting kulturell, politisch und beruflich aktiv, sei als Gastro-Unternehmer (Schlosscafe Fussberg, HöBe Bio-Catering für Kitas), als ehrenamtlicher Kulturgschaftler (z.B. Kulturspektakel, gauting.live, Kultur im Schlosspark, Moderator bei Jazz im Kino, Kassier im Kunstverein Gauting e.V.) und natürlich auch als Musiker und Musiklehrer. Er ist Moderator des Gesprächformats “Talking Heads” im bosco.

Stefan ist seit 2020 Gemeinderat und beschäftigt sich intensiv mit allen Fragen des gemeindlichen Zusammenlebens im Kontext von Nachhaltiger Entwicklung im Ort, Gewerbe, Kultur, Verkehr, Finanzen.

Er vertritt die Fraktion im Bauausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss und ist vom Gemeinderat zum Referenten für Kultur bestimmt worden.

Demokratie, Freiheit, Diskurs – jeden Tag merken wir, dass diese Säulen unseres Zusammenlebens nicht unangegriffen sind. Die ehrenamtliche Arbeit der Gemeinderäte ist ein kleiner Beitrag der gelebten Demokratie und eine stete Übung darin, Standpunkte einzunehmen, Diskurs und Meinungspluralität zu ermöglichen, auszuhalten und zu respektieren. Für meine Heimatgemeinde wünsche ich mir Vielfalt und Gemeinschaft nach innen, für die Zukunft und den Klimaschutz eine rasche und konstruktive Tranformation durch Verkehrs- und Energiewende, für die Gegenwart eine Verhinderung von Regression und Rückbau vorhandener Strukturen durch die Krise der kommunalen Finanzen

Stefan Berchtold